Wandbild: „Spirits of Life“

von Sabine Kogler
16. Mai 2024

Die Welt um uns verändert sich in rasender Geschwindigkeit und es steht außer Zweifel, dass die Kreativität als Schlüsselkompetenz der Zukunft im Bildungslehrplan von zentraler Bedeutung ist. Kreative Fähigkeiten – wie ungewöhnlich zu denken, Probleme einfallsreich zu lösen oder Ergebnisse innovativ zu präsentieren – werden in der künftigen Arbeitswelt von zentraler Bedeutung sein.
Neben der klassischen Wissensvermittlung ist es daher ungemein wichtig, die wichtigste menschliche Ressource aus der Kindheit zu fördern: die Kreativität.
Der Vorgabe, der „nackten“ Schulwand neues Leben einzuhauchen, kamen einige kreative Köpfe der 4. Klassen mit ganz eigenen Vorstellungen nach.
So entstand das 2,40m X 1,60m große Wandbild „Spirits of Life“.
Für die jungen Künstlerinnen bilden Respekt, Liebe, Freude, Freiheit und (innere) Ruhe die Grundpfeiler eines erfüllten Lebens - und diese brachten sie äußerst beeindruckend und individuell zum Ausdruck. Kreativität in höchster Form!

(Marion Pöll)