Sparkasse FUTSALCUP 2024

von Sabine Kogler
01. Februar 2024

Sparkasse FUTSALCUP 2024: MS Längenfeld verteidigt den Titel!

In der Sporthalle des Schulzentrums Imst Unterstadt wurde am Mittwoch, dem 31. Januar 2024, der Sparkassen FUTSALCUP 2024 des Bezirkes Imst ausgetragen. Unter der Leitung der Organisator:innen Valentina Eberlein und Marcel Niederbacher von der Sportmittelschule Imst versammelten sich zehn SL-Mannschaften aus dem Bezirk Imst, um in einem mit Spannung geladenen Wettkampf gegeneinander anzutreten.

Die Atmosphäre war gut, als der 14-jährige Jungschiedsrichter Luc Burtscher aus Stams die Spiele souverän leitete und so den Weg für eine Reihe aufregender Spiele ebnete. In einer packenden Vorrunde, in der in zwei ausgelosten Gruppen jeder gegen jeden antrat, zeigten die Mannschaften ihr Können und kämpften beherzt um den Einzug ins Halbfinale.

Im ersten Halbfinale standen sich die Spitzenreiter der Gruppe A, das BRG Imst 1, und der Zweitplatzierte der Gruppe B, die ITMS Imst, gegenüber. Anschließend kämpfte der Erstplatzierte der Gruppe B, die MS Längenfeld, und der Zweitplatzierte der Gruppe A, die MS Umhausen, um den Einzug ins Finale. Verdienterweise setzten sich die Mannschaften der Gruppe B in beiden Halbfinals durch, und so standen sich die SL-Teams der MS Längenfeld und der ITMS Imst Oberstadt im Finale gegenüber. Das Spiel um Platz 3 konnte des BRG Imst 1 für sich entscheiden.

Das Finale war ein nervenaufreibendes Duell, das selbst die hartgesottensten Fans an den Rand ihrer Sitze brachte. Nach regulärer Spielzeit stand es immer noch 0:0, und so musste die Entscheidung im 6-Meter-Schießen fallen. Hier behielt die MS Längenfeld die Nerven und sicherte sich durch eine starke Torhüterleistung mit einem 3:1-Sieg im Sechsmeterschießen den Titel des Sparkasse FUTSALCUP 2024. Der Sieg bedeutete auch die erfolgreiche Verteidigung ihres Titels aus dem Vorjahr.

Ein besonderer Dank gebührt dem Schiedsrichter Luc Burtscher für seine professionelle Leitung der Spiele, sowie den Betreuer:innen der SL-Mannschaften für ihre Unterstützung während des Turniers. Die Schüler:innen der Musikmittelschule Imst sorgten mit ihrer enthusiastischen Unterstützung für eine mitreißende Stimmung auf den Tribünen, und allen Besucher:innen sei herzlich gedankt, dass sie diese Sportveranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis für die teilnehmenden Schüler:innen gemacht haben. Ein weiterer großer Dank gilt der Sparkasse Imst, die nicht nur die Spieler:innen mit einer Jause und Getränken versorgte, sondern auch großzügige Preise für die Gewinner bereitstellte. Mit dem Bezirksmeistertitel im Gepäck wird die MS Längenfeld den Bezirk Imst beim FUTSAL-Landesfinale in Wörgl vertreten und die Fahne hochhalten für den Bezirk und den faszinierenden Sport des Futsals.

Die Platzierungen:

Meinhardinum Stams (10.), BRG Imst 2 (9.), MS Stams (8.), MMS Imst (7.), MS Sölden (6.), SMS Imst (5.), MS Umhausen (4.), BRG Imst 1 (3.), ITMS Imst (2.) und MS Längenfeld (1.)

Bericht: Marcel Niederbacher, SL-Bezirksreferent