Naturparkprojekt 1.Klassen

von David Lechner
21. Oktober 2019

Am Freitag, den 27. September 2019, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen im Rahmen des Naturparks ihr erstes Projekt mit dem Titel „Tag der Alpinen Forschung“.

Dieses Forschungsprojekt war in acht Stationen eingeteilt und enthielt folgende Themen: Leben im Gletschereis, Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Tourismus und Klimawandel, die Schatztruhe zu Besuch in Obergurgl, die Dynamik unserer Gebirgsbäche, Wetter und Klima von Obergurgl, den Namen auf der Spur, Boden, da steh‘ ich drauf, was ist los hoch droben im Naturpark Ötztal und auf dem Marsch ins Gletschervorfeld.

Mit abwechslungsreichen und spielerischen Elementen lernten, wiederholten und erlebten die Schülerinnen und Schüler viel aus Fauna, Flora, Geologie, Physik und Geschichte.

Das in der Schule Gelernte praktisch umzusetzen, stand im Vordergrund des Vormittags. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchaus positiv. Sie fanden das Projekt interessant und abwechslungsreich.

Alpine Forschung 1 1920
Alpine Forschung 2 1920