Vogelforscher unterwegs

von Sabine Kogler
09. Mai 2024

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen durften, gemeinsam mit zwei erfahrenen Naturpädagoginnen, die heimische Vogelwelt erkunden.
Zuerst lernten wir in einer Vorstellungsrunde einige Vögel kennen. Anschließend sollten wir Vögel anhand ihres Gesanges unterscheiden können. Danach wurden wir aufgefordert, im Wald stillsitzend, die Umgebung mit all den Geräuschen wahrzunehmen.
Auch die Unterscheidungsmerkmale heimischer Greifvögel anhand von Silhouetten wurden uns nähergebracht.

Zu guter Letzt bauten wir Vogelnester und wir konnten aus erster Hand erfahren, was ein Kuckuck in der Natur macht und wie anstrengend es ist „Vogelkinder“ großzuziehen. Am Ende erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie viele ihrer Vogelbabies in den Nestern überlebt hätten.

Ein gelungenes Projekt!

(Christine Brugger)