“Hello, Vienna calling ...”

von Sabine Kogler
12. März 2024

“Hello, Vienna calling ...” … und die vierten Klassen sind auch heuer wieder mit großer Begeisterung dem Ruf Wiens gefolgt. Die Überschrift ist nicht ganz zufällig gewählt, denn eines der Highlights unserer heurigen Wienreise war das Musical „Rock Me Amadeus“, welches wir im traditionsreichen „Ronacher“ sehen und hören durften. Es erzählt, umrahmt von der Musik der österreichischen Pop-Ikone Falco, dessen bewegtes Leben. Eine mehr als gelungene Produktion, die auch unseren Schülern und Schülerinnen sehr gut gefallen hat.

Aber da war noch einiges mehr. Die Reise begann per Bahn am 26. Februar und wir erreichten unsere Bundeshauptstadt plangemäß. Unsere „Heimstätte“ für die folgenden vier Tage lag in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Die günstige Lage erleichterte es uns sehr, alle Lokalitäten, die wir aufsuchen wollten, auch termingerecht zu erreichen. Und unser Programm hatte wahrlich viel zu bieten. Schon am Anreisetag besuchten wir das Technische Museum und das ‚Time Travel 5D-Kino‘ samt Ausstellung in der Wiener Innenstadt. An den folgenden Tagen standen Schloss Schönbrunn und dessen Tiergarten, das Planetarium und der Prater, die Kapuzinergruft samt Schatzkammer, das Naturhistorische Museum bzw. der Donauturm und das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds auf unserer Besuchsliste.

Außerdem durften die Schüler und Schülerinnen am Mittwochabend an einer Wienrallye teilnehmen und dabei in Kleingruppen, ausgerüstet mit Stadtplan und einem umfassenden Fragebogen, die Wiener Innenstadt erkunden.

Wen wunderts da, dass es während der Schlafenszeit in den Zimmern allabendlich sehr schnell sehr still wurde.

Die Rückfahrt am 1. März verlief ebenfalls plangemäß und so erreichten wir unseren Ausgangsbahnhof Ötztal um ca. 16 Uhr 10 mit ganz vielen großartigen Eindrücken und neuen Erfahrungen im „Gepäck“.

Resümierend kann wohl für alle, die mit von der Partie waren, gesagt werden: Wien war wieder einmal eine Reise wert.

(Alfred Norkovic)