Betriebsbesichtigung der Bergbahnen Sölden

von Sabine Kogler
27. September 2023

Besichtigung der Bergbahnen Sölden

Am 19.9.2023 erlebten die „Viertklässler“ (4D, 4E und 4F) einen Tag bei und mit den Bergbahnen Sölden. Dabei hatten sie nicht nur Gelegenheit, die Vielfältigkeit dieses für das Ötztal und wohl auch für ganz Tirol bedeutsamen Unternehmens kennenzulernen, sondern zudem einen Einblick in diverse berufliche Tätigkeiten zu gewinnen, die speziell mit der alpinen Beförderung und Versorgung von Personen zu tun haben.

Die Schülerinnen und Schüler besichtigten die Werkstätten und Gastronomiebetriebe der Bergbahnen, konnten am Rettenbachferner erfahren, wie Seilbahnen funktionieren und am Tiefenbachferner den großen Wasserspeicher sehen, der im Winter die zahlreichen Schneekanonen auf den Pisten speist. Natürlich durfte ein Probesitzen in einem modernen Pisten-Bully nicht fehlen. Den Abschluss dieser gelungenen Exkursion bildete eine Besichtigung des „ice Q“ Gourmetrestaurants auf der Bergstation der Gaislachkogelbahn. Dort durften die Mädchen und Burschen in die James Bond Erlebniswelt „Elementary“ hineinschnuppern.

Besondere Erwähnung verdienen die kompetenten und engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bergbahnen, welche den Schülerinnen und Schülern die besuchten Stationen – Giggijoch, Mittelstation Gaislachkogelbahn, Gletscher, „ice Q“ Gourmetrestaurant – und die dort ausgeübten Tätigkeiten anschaulich näherbrachten. Die Bergbahnen beschäftigen nicht nur SeilbahntechnikerInnen und Liftpersonal, sondern unter anderem auch Kfz-MechanikerInnen, Büroangestellte, TicketverkäuferInnen und ArbeitnehmerInnen in allen Bereichen der Gastronomie.

Ein Tag also, der nicht nur viel Spaß und Unterhaltung für die Jugendlichen mit sich brachte, sondern wohl auch die ein oder andere Anregung, in welche Richtung der berufliche Werdegang gehen könnte. Diesbezüglich sei noch erwähnt, dass die Bergbahnen die Möglichkeit bieten, Erfahrungen im Rahmen der berufspraktischen Woche zu sammeln.

(Alfred Norkovic)